URL: www.caritas-passau.de/aktuelles/presse/mehr-hilfe-fuer-eltern-von-kleinkindern-76ef7eab-f458-4ddf-af35-2d52fc3c1b11

Mehr Hilfe für Eltern von Kleinkindern

Der Kooperationsvertrag zur Zusammenarbeit bei dem Projekt "Die wichtigen Jahre 0 - 3", das vom Frühförderungsdienst in Trägerschaft des Caritasverbandes für die Diözese Passau e. V. betrieben wird, konnte durch eine Ergänzung ausgeweitet werden.

Das seit 2008 laufende Projekt zur Unterstützung von Eltern mit Kleinkindern wird seit 2013 vom Landkreis Passau finanziell unterstützt. Insbesondere bietet das Programm beispielsweise Hilfe wenn Kleinkinder viel schreien, schlecht schlafen und bei der Bewältigung von Ärger-, Wut- und Trotzreaktionen. In Überforderungssituationen können sich Eltern an den Frühförderungsdienst der Caritas wenden, wo sie professionelle Unterstützung und Beratung von erfahrenen Psychologen und Erziehern erhalten. Die Kooperation der Caritas mit den Fachkräften der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) und dem Sozialdienst des Landkreises Passau habe sich in den vergangen Jahren bewährt und soll in dieser Form auch fortgeführt werden, waren sich Landrat Franz Meyer und

Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres und Landrat Franz Meyer mit ihren Mitarbeiter/innen bei der VertragsunterzeichnungDas Wohl der Kinder im Blick: Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres (vorne re.) und Landrat Franz Meyer bei der Vertragsunterzeichnung, über die sich auch Abteilungsleiter für soziale Angelegenheiten am Landratsamt Andreas Buettner, Jugendamtsleiter Franz Prügl (hinten v.l.), Erzieherin Gisela Hausmann, Abteilungsleiterin für Behindertenhilfe der Caritas Brigitte Lengdobler und Leiter der Caritas-Frühförderung Gerhard Krinninger freuten.Foto Landratsamt PA

Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres bei der Vertragsunterzeichnung einig. Der Landkreis stehe klar hinter derartigen sozialen Projekten, so der Landrat.
Die gestiegene Nachfrage - im vergangenen Jahr wurden 128 Kinder betreut, davon knapp drei Viertel aus dem Landkreis - machten eine Aufstockung der in das Projekt fließenden Arbeitszeit nötig. Die Erhöhung um knapp drei Wochenstunden wird laut der Erweiterung des Kooperationsvertrages zu 90 % vom Landkreis Passau und zu 10 % vom Passauer Caritas-Diözesanverband getragen. Bisher belaufen sich die Kosten des Landkreises für dieses Projekt auf jährlich etwa 53.000 Euro, mit dem erweiterten Kooperationsvertag kommen nun nochmals knapp 5.000 Euro hinzu.