URL: www.caritas-passau.de/aktuelles/presse/mit-cent-betraegen-ausbildungsplaetze-schaffen-184c4907-d102-454c-be09-e7c08e013

Mit Cent-Beträgen Ausbildungsplätze schaffen

Die fünfjährige Lilly mit den Caritas-Vorständen Michael Endres und Diakon Konrad Niederländer. Im Hintergrund (li.) die Mama Karin Straub und der Fachbereichsleiter Personalabrechnung Patrick LangFür vier Einrichtungen ein wahres Glückskind. Die fünfjährige Lilly mit den Caritas-Vorständen Michael Endres und Diakon Konrad Niederländer. Im Hintergrund (li.) die Mama Karin Straub und der Fachbereichsleiter Personalabrechnung Patrick Lang.Caritas

116 Einrichtungen der Caritas und angeschlossener Dienste haben sich um den Rest-Cent-Zuschuss beworben. Vier davon wurden am Montag, 7. Mai, per Losverfahren ermittelt.

Die fünfjährige Lilly war Glücksfee für das Caritas Kinderhaus St. Josef in Freyung, die "Wolfsteiner Werkstätten" in Freyung, für das Wohn- und Pflegeheim St. Marien in Tittling und den Josef-Reißhammer Kindergarten in Wegscheid.

Die Einrichtungen erhalten jeweils 4.597,22 Euro.

Für Caritasdirektor Michael Endres und Diakon Konrad Niederländer, Bischöflicher Beauftragter, ist die Aktion ein Beispiel, wie man in der Caritas aufeinander achte und bereit sei, zu teilen. Die Dienstgemeinschaft mache aus vielen kleinen Beträgen eine große Summe und gebe jungen Leuten eine Chance zum Berufseinstieg.