URL: www.caritas-passau.de/aktuelles/presse/restcent-zuschuss-fuer-junge-leute-cdf64d38-31f0-43a8-9e37-596ecbb164df

Restcent-Zuschuss für junge Leute

Restcent ScheckübergabeSchecks für berufliche Chancen: v. li. Patrick Lang, Fachbereichsleiter Personalabrechnung, Diakon Konrad Niederländer, Werner Weizenberger, Verwaltung Kinderhaus Wegscheid, Gabi Götz, Leiterin Kindertagesstätte Wegscheid, Helmut Weber, Leiter Wolfsteiner Werkstätten, Pfarrer Heinrich Anzeneder, Barbara Späth, Leiterin Kinderhaus Freyung, Hildegard Seidl, Leiterin Altenheim Tittling, Thorsten Wagner, Gesamt-MAV, Karola Simmet, Regionalleitung, Hermann Mayer, Geschäftsführer AH-Träger gGmbH, und Michael Endres, Caritasdirektor.caritas

Restcent-Zuschuss für junge Leute
Caritas-Mitarbeiter finanzieren vier Ausbildungsplätze mit jeweils 4.597,22 Euro

Jugendliche profitieren von den Cent-Beträgen der Caritasmitarbeiter. Diese runden monatlich ihr Gehalt ab und brachten so 18.388,90 Euro zusammen, um Ausbildungsplätze zu fördern. Für vier Einrichtungen gab es am Dienstag, 26. Juni, jeweils 4.597,22 Euro: das Caritas-Kinderhaus St. Josef in Freyung, den Josef-Reißhammer-Kindergarten in Wegscheid, das Wohn- und Pflegezentrum St. Marien in Tittling und die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung. Die Caritasvorstände Michael Endres und Konrad Niederländer überreichten die Schecks.

Rund 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. und angeschlossener Einrichtungen „bringen aufsummiert einen großen Betrag zusammen“, so der Bischöfliche Beauftragte, Diakon Konrad Niederländer. Mit Caritasdirektor Michael Endres freut er sich über dieses Engagement. Thorsten Wagner, Vorsitzender der Gesamt-Mitarbeitervertretung, unterstrich die besondere Verantwortung, jungen Leuten eine Ausbildung zu ermöglichen. 116 Einrichtungen der Caritas und angeschlossener Dienste haben sich um den Rest-Cent-Zuschuss beworben. Die Gewinner wurden per Losverfahren ermittelt. Ihre Unterschiedlichkeit zeigt die Vielfalt beruflicher Möglichkeiten bei der Caritas.