URL: www.caritas-passau.de/aktuelles/presse/weiterbildung-zur-krippenfachkraft-79ee5e6f-5eb5-44d8-9e3e-7c8a4b48d0bd

Weiterbildung zur Krippenfachkraft

Sie fungieren als Bildungsbegleiter, die unter anderem kindliche Selbstbildungsprozesse anregen und unterstützen. Um diese Rolle erfüllen zu können, müssen auch die eigenen Lern- und Bildungserfahrungen reflektiert werden, neue Inhalte der Krippenpädagik, aber auch der Organisations- und Qualitätsentwicklung erworben und Altbekanntes hinterfragt werden.

Auch in diesem Jahr haben wieder 24 Fach- und Zweitkräfte die Weiterbildung zur qualifizierten Krippenpädagogin abgeschlossen. Die Themenbereiche umfassten u.a. Entwicklungspsychologie
und Bindungsforschung, Krippenraumkonzeption, Grundsätze für eine erfolgreiche Eingewöhnung, Gestaltung von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern, Beziehungsgestaltung und christliche Werteorientierung.

Caritasvorstand Konrad Niederländer (Mitte) überreichte die Zertifikate für die erfolgreiche Weiterbildung zur qualifizierten Krippenpädagogin. Rechts: Christine Krammer, Leiterin der Abteilung Kinder

Caritasvorstand Konrad Niederländer überreichte die entsprechenden Zertifikate am Mittwoch, den 19. Juli und würdigte das Engagement für die Kinder.