URL: www.caritas-passau.de/aktuelles/presse/wir-haben-zeit-fuer-dich-caritas-beim-passauer-fruehling-1acf28e6-be30-4723-8959

Wir haben „Zeit für Dich“ Caritas beim „Passauer Frühling“

Die Caritas hat "Zeit für Dich!". Unter diesem Motto stellt sich der Caritasverband für die Diözese Passau e.V. beim "Passauer Frühling -  DreiLänderMesse" vor. Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB hat sich am Sonntag, 11. März, auch viel Zeit für die Gäste am Stand der Caritas genommen. Natürlich war das persönliche Caritas-Erinnerungsfoto mit dem Oberhirten bei den Besuchern gefragt und der Stand in Halle 9 mit der gleichlautenden Fotoaktion "Zeit für Dich" gut frequentiert.

Der katholische Wohlfahrtsverband in der Kirche von Passau nimmt sich Zeit für die Sorgen der Menschen; ist im Geist Jesu Christi Ansprechpartner und Begleiter in persönlicher Not. Die Einladung an die Besucher, anderen Menschen Zeit zu schenken und damit das Foto zu einem persönlichen Gutschein zu machen, steht bis Sonntag, 18. März, noch auf jedem Bild.

Zusammen mit dem Bistum gleich nebenan zeigt die katholische Kirche, wie sie mit und zu den Menschen unterwegs ist. Gemeinsam mit den katholischen Verbänden, Seelsorgediensten und dem Passauer Bistumsblatt ist es ein eindrucksvolles Mosaik des kirchlichen Engagements und Zeugnisses für den Glauben an Jesus Christus.

Caritas-Messestand Passau - Motto: Zeit für DICHAuslösen, Ausdrucken, Mitnehmen. Die Fotoaktion der Caritas „Zeit für DICH!“ kommt an. Natürlich war das Familienfoto mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB besonders gefragt. Konrad Haberger (li.) in der Gemeindecaritas für die Dekanate Passau und Hauzenberg zuständig, sorgt für das richtige Bild. Caritas

Mit der Fotoaktion "Zeit. Für Dich!" schlug die Abteilung Gemeindecaritas am Sonntag eine Brücke zum ehrenamtlichen Engagement. Am Samstag war die Abteilung Soziale Sicherung und Integration mit der Bahnhofsmission vor Ort. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten über Angebote für Ratsuchende. Bei den Gesprächen am Stand wurde manch persönliches Problem aufgenommen, um es weiterzubearbeiten. Sie konnten vielfach engagierten Caritas-Ehrenamtlichen danken, etwa für das Caritas-Sammeln.

In einem Teil des Standes bietet die Caritas Produkte ihrer Werkstätten für behinderte Menschen zum Verkauf an; auch als Beispiel wie diese in die Arbeitswelt integriert sind und an komplexen Fertigungsprozessen teilhaben, bis hin zur Zusammenarbeit etwa mit großen Herstellern in der Automobilbranche.

Die weiteren Termine am Stand:
Montag: Altenhilfe / Senioren
Dienstag: Altenhilfe / Senioren
Mittwoch:  Kinder-,Jugend-und Familienhilfe/Schwangerschaftsberatung
Donnerstag: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Freitag: Behindertenhilfe/Werkstätten
Samstag: Behindertenhilfe/Werkstätten
Sonntag: Zeit für Caritas

Impressionen:

Hier gibt's ein paar Eindrücke über die Messestände des Bistums und der Caritas.
(Bereitgestellt vom Bistum Passau)