Weiterentwicklung der Caritas und der Mitarbeitenden

Die Personalentwicklung im Caritasverband der Diözese Passau zielt darauf ab, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und  in Zusammenarbeit mit allen Ebenen die Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern, damit alle ihre Aufgaben effektiv und zukunftsfähig erfüllen können.

Weiterentwicklung ist nur gemeinsam zu schaffen, im Team, mit bestmöglich qualifizierten, motivierten, lern- und leistungsbereiten Beschäftigten aller Ebenen und jeden Alters. Nutzen Sie daher gerne unser Angebot, so dass sich jeder Einzelne, aber auch wir gemeinsam als Organisation kontinuierlich weiterentwickeln.

Trainings-Angebote für Sie

Führungskräftetrainings in vier Bausteinen

Zielgruppe: Alle Führungskräfte des Verbands, egal welcher Ebene
Neue Termine werden kontinuierlich auf dem internen Buchungslaufwerk veröffentlicht.

In diesem neu konzipierten Training mit vier Bausteinen geht es darum Menschen, die in unserem Verband führen dabei besser zu unterstützen und/oder vorzubereiten. Unser Ziel ist, dass die Führungskräfte im Verband aktiv und qualifiziert Ihre Rolle übernehmen können.

Hilfreiche Tipps und Tricks in MS Office

Zielgruppe:  Alle Mitarbeiter/innen, die hauptsächlich mit Outlook und Word arbeiten.
Kosten: ca. 220 € pro Teilnehmer/in
Termin: 4. April 2019, 9:30-16:30
Ort:  Passau, Altstadthotel

In diesem Training erlernen Sie hilfreiche Tipps, Funktionen und Tastenkombinationen für eine effizientere Nutzung der gängigen MS Programme Outlook und Word sowie PowerPoint und Excel. Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf den Programmen Outlook und Word. Für die Teilnahme an der Schulung ist ein Laptop mit Microsoft Office 2010 erforderlich.

• Outlook: Quicksteps, Regeln, Kalenderfunktionen, weitere effiziente Funktionen.
  • Word: Tipps für Formulare, Schreibhilfen, Autokorrektur, Abschnittswechsel, einige unbekanntere Features.
  • Excel: Nutzung der Tabellenfunktion, Einführung in die Pivot-Tabelle, Diagrammfunktionen, evtl. nach Bedarf.
  • PowerPoint: richtiger Umgang mit dem Folienmaster, SmartArt, Referentenansicht, Objekte gut ausrichten.
  • OneNote: sehr kurze Einführung

Wichtiger Hinweis: Der Fokus dieser Schulung liegt auf den Programmen Outlook und Word. In Excel wird hauptsächlich auf "Basisfunktionen" eingegangen und ist somit an Mitarbeiter/innen gerichtet, die nur ab und an mit diesem Programm arbeiten.
Vorab werden die Kenntnisse und Erwartungen in einem Vorabfragebogen abgefragt.

Grundkenntnisse in Excel

Zielgruppe:  Alle Mitarbeiter/innen, die nur ab und an mit Excel arbeiten
Kosten: internes Training mit Frau Brose
Termin: 10. Oktober, nachmittags (ca. 3h)
Ort:  Passau, Steinweg

In diesem Training erlernen Sie einige Basisfunktionen von MS Excel, wie gängige Mathematik und Verweisfunktionen. Ebenso gehen wir auf die Nutzung von Diagrammen und Tabellen ein und Sie erhalten eine Grundeinführung in die Pivot-Tabelle.

Wichtiger Hinweis: Diese Schulung ist somit an Mitarbeiter/innen gerichtet, die nur ab und an mit diesem Programm arbeiten. Für die Schulung bringen Sie bitte Ihren Arbeitslaptop mit.

Ansprechende Präsentationen mit PowerPoint gestalten

Zielgruppe:  Alle Mitarbeiter/innen, die gerne effizienter mit PowerPoint arbeiten und schönere Präsentationen gestalten möchten
Kosten: internes Training mit Frau Brose
Termin: 10. Oktober, vormittags (ca. 3h)
Ort:   Passau, Steinweg

In diesem Training erlernen Sie einige Basisfunktionen von MS PowerPoint, wie den effizienten Umgang mit dem Folienmaster. Ebenso gehen wir auf die Nutzung von SmartArt, Bildern, Diagrammen und Tabellen ein, wobei der Fokus auf eine übersichtliche, moderne und ansprechende Darstellung liegt.

Wichtiger Hinweis: Diese Schulung ist eine Basis - Fortgeschrittenen Schulung und daher nicht an Mitarbeiter/innen mit soliden Kenntnissen gerichtet. Bitte bringen Sie Ihren Arbeitslaptop mit

Zeitmanagement

Zielgruppe:  Sekretärinnen und Sachbearbeiter sowie diverse Verwaltungsangestellte und Führungskräfte der unteren Ebenen
Kosten: ca. 220 € pro Teilnehmer/in
Trainer: extern, Frau Sabine Wolf
Termin: 27. Juni 2019, 9:00-17:00
Ort:  Passau, noch unbekannt

In diesem Training erlernen Sie diverse Methoden für einen besseren Umgang mit der Zeit. Sie lernen Ziele klar zu definieren, Zeitfresser zu erkennen und Prioritäten richtig zu setzen. Auch Work-Life-Balance und Stressmanagement wird thematisiert.

Der Ruhestand und Ich

Zielgruppe:  Alle Mitarbeiter/innen, die in den nächsten 0-5 Jahren in Rente gehen.
Kosten: ca. 650 € pro Teilnehmer/in
Trainer: Herr Kindermann & Herr Lamsfuß
Termin: 16. - 18. Oktober 2019, dreitägig mit Übernachtung
Ort:  noch unbekannt

Wie gestalte ich meine letzten Jahre im Verband?, Wie gelingt mein persönlicher, erfolgreicher Abschluss?, Wie bleibe ich gesund? Wie kann ich die Arbeitsjahre loslassen und nach vorne schauen?, Wie möchte ich meinen Ruhestand gestalten?, Wie gehen ich und mein Umfeld mit dieser Veränderung um?

Unser aktuelles Angebot lässt sich über unser Buchungslaufwerk (\\192.168.1.29\PE-OE-Kurse) buchen - Der Zugriff ist nur von einem Caritasserver aus möglich. Hier finden Sie auch die genauen Termine. Bitte beachten Sie vor der Anmeldung die Hinweise in den Dateien. Sollten Sie keinen Zugriff haben (z.B. der Werkstatt-Bereich), melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei Frau Brose.

In Planung:
- Schulung zum Thema Resilienz und Stressbewältigung im Herbst 2019
- Vorstellungsgespräche führen (in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung)
- Evtl. Sekretariatsschulung und Chef-Assistenz (2020)
- Evtl. Kommunikationsschulung (2020)

Und viele mehr. Unser Angebot im Jahr 2020 finden Sie ab Spätherbst 2019 in unserem Buchungslaufwerk. Voraussichtlich im Sommer wird es eine Bedarfsabfrage und die Möglichkeit für Vorschläge geben.

Bei Bedarf:
- Mitarbeitergesprächsführung (anlasslos oder anlassbezogen)
- Konfliktmanagement
- Change Management

Und vieles mehr. Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen mit, persönlich oder schriftlich! Helfen Sie, Personalentwicklung im Caritasverband Passau bedarfs- und mitarbeiterorientiert zu gestalten.

Als ausgebildeter Coach, Trainer und Moderator steht Herr Lamsfuß Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie Ihn gerne persönlich bei Fragen, Wünschen oder gezielten Anfragen. Gemeinsam erarbeiten wir ein Angebot speziell für Sie und Ihr Team.

Unter anderem umfasst unser Angebot folgendes:

• Coachings
  • Teambuilding und weitere Teammaßnahmen
  • Beratung und spezielle Angebote für Abteilungen, Fachbereiche oder Ihre Einrichtung
  • Moderation (u.a. Führungstage, Meetings)

Aktuelle Projekte

Es freut uns sehr, dass das Thema "Leitbild der Caritas" bei uns gelandet ist. Daher beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema und damit verbundenen Fragen in Zusammenarbeit mit Herrn Kufer. Herr Kufer war jahrelang bei BMW und hat Caritaswissenschaften an der Universität Passau studiert. Er hat sich viel mit Wertemanagement und verwandten Themen beschäftigt und wird die Caritas bei dem Findungsprozess und der Umsetzung des "Leitbildes" begleiten.

Im Rahmen dieses Projekts werden wir Workshops für einzelne Bereiche, Abteilungen, oder Einrichtungen anbieten um sich tiefer mit dem Leitbild und auch eigenen Wertevorstellungen auseinanderzusetzen. Genauere Informationen folgen noch. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.