Weiterentwicklung der Caritas und ihrer/der Mitarbeitenden

Die Personalentwicklung im Caritasverband der Diözese Passau zielt darauf ab, die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und  in Zusammenarbeit mit allen Ebenen die Potentiale und Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern, damit alle ihre Aufgaben effektiv und zukunftsfähig erfüllen können.

Weiterentwicklung ist nur gemeinsam zu schaffen, im Team, mit bestmöglich qualifizierten, motivierten, lern- und leistungsbereiten Beschäftigten aller Ebenen und jeden Alters. Nutzen Sie daher gerne unser Angebot, so dass sich jeder Einzelne, aber auch wir gemeinsam als Organisation kontinuierlich weiterentwickeln.

Unser Angebot für Sie!

• Führungskräftetrainings
    In diesem neu konzipierten Training mit vier Bausteinen geht es darum Menschen, die in unserem Verband führen dabei besser zu unterstützen und/oder vorzubereiten. Unser Ziel ist, dass die Führungskräfte im Verband aktiv und qualifiziert Ihre Rolle übernehmen können.
  • Mitarbeitergespräche führen
    In diesem Training lernen Sie die Leitfäden für Mitarbeitergespräche genauer kennen und Herr Lamsfuß wird Sie Schritt für Schritt für die alljährlichen Gespräche fit machen!

Unser aktuelles Angebot lässt sich über unser Buchungslaufwerk (\\192.168.1.29\PE-OE-Kurse) buchen. Hier finden Sie auch die genauen Termine. Der Zugriff ist nur von einem Caritasserver aus möglich. Bitte beachten Sie vor der Anmeldung die Hinweise in den Dateien.

In Planung

• Hilfreiche Tipps & Tricks in MS Office (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)
  • Vorstellungsgespräche führen (in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung)
  • Schulungen zu den Themen Resilienz und Zeitmanagement
  • Einführungstag für neue Mitarbeitende
  • Wie gestalte ich meinen Ruhestand?

Unser Angebot im Jahr 2019 finden Sie ab Anfang 2019 in unserem Buchungslaufwerk (siehe oben).

Bei Bedarf

• Mitarbeitergesprächsführung (anlasslos oder anlassbezogen)
  • Konfliktmanagement
  • Change Management
  • Und vieles mehr.
    Teilen Sie uns Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen mit, persönlich oder schriftlich! Helfen Sie, Personalentwicklung im Caritasverband Passau bedarfs- und mitarbeiterorientiert zu gestalten.

Als ausgebildeter Coach, Trainer und Moderator steht Herr Lamsfuß Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie Ihn gerne persönlich bei Fragen, Wünschen oder gezielten Anfragen. Gemeinsam erarbeiten wir ein Angebot speziell für Sie und Ihr Team.

Unter anderem umfasst unser Angebot folgendes:

• Coachings
  • Teambuilding und weitere Teammaßnahmen
  • Beratung und spezielle Angebote für Abteilungen, Fachbereiche oder Ihre Einrichtung
  • Moderation (u.a. Führungstage, Meetings)

Aktuelle Projekte

Es freut uns sehr, dass das Thema "katholisches Selbstverständnis" bei uns gelandet ist. Daher beschäftigen wir uns aktuell mit dem Thema und damit verbundenen Fragen in Zusammenarbeit mit Herrn Kufer. Herr Kufer war jahrelang bei BMW und hat Caritaswissenschaften an der Universität Passau studiert. Er hat sich viel mit Wertemanagement und verwandten Themen beschäftigt und wird die Caritas bei dem Findungsprozess und der Umsetzung des "katholischen Selbstverständnis" begleiten.