URL: www.caritas-passau.de/pressemitteilungen/caritas-praesident-neher-gratuliert-vorgaenger-pus/1266279/
Stand: 29.06.2017

Pressemitteilung

Prälat Puschmann

Caritas-Präsident Neher gratuliert Vorgänger Puschmann zum 80. Geburtstag

Hellmut Puschmann hat im damals frisch wiedervereinten Deutschland als Präsident des Deutschen Caritasverbandes viele Entwicklungen in der verbandlichen Caritas geprägt. So hat er mit großem Engagement den Aufbau der verbandlichen Caritas in den neuen Bundesländern unterstützt. Dabei kamen ihm seine Erfahrungen als Leiter der Zentralstelle des Deutschen Caritasverbandes im ehemaligen Ostberlin zu Gute.

Die sozialen Entwicklungen der damaligen Zeit erforderten neue Instrumente in der Arbeit der verbandlichen Caritas. So verbindet sich mit dem Wirken von Prälat Puschmann die Veröffentlichung der ersten Armutsuntersuchung und das Anliegen einer präventiven Armutspolitik, die die Arbeit des Verbandes bis heute prägt.

Auch die Erarbeitung eines Leitbildes aus Anlass des 100jährigen Bestehens des Deutschen Caritasverbandes fiel in seine Amtszeit. Dieses Leitbild wurde 2016 erneut veröffentlicht und belegt, dass dieses Ende der 1990er Jahre erarbeitete Grundlagenpapier auch heute noch wichtige Impulse für die caritative Arbeit bietet.

In einer Zeit des Wandels hat Prälat Puschmann mit seiner umsichtigen, den Menschen zugewandten und ruhigen Art die Caritas in den alten und den neuen Bundesländern zusammengeführt und so einen starken Deutschen Caritasverband mitgeprägt. Ich gratuliere Hellmut Puschmann herzlich zu seinem Geburtstag und danke ihm dafür, dass er der Caritas auch heute noch verbunden ist.

Prälat Dr. Peter Neher
Präsident des Deutschen Caritasverbandes