Spende und Engagement

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)

• Logo zum Bundesfreiwilligendienst

steht Männern und Frauen offen
  • ist unabhängig vom Alter (frühester Einstieg mit 15 oder 16 Jahren nach Ende der Vollzeitschulpflicht)
  • läuft parallel zu den bewährten Jugendfreiwilligendiensten des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ)
  • ermöglicht einen Einblick in soziale Arbeitsfelder
  • Beginn ist jederzeit möglich
  • bietet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung

Rahmenbedingungen:

• 39 Stunden pro Woche für Menschen unter 27 Jahren; mehr als 20 bis 39 Stunden für Menschen über 27 Jahren
  • Einsatzdauer zwischen sechs und 18 Monaten
  • Taschengeld: derzeit 195 Euro bei Vollzeittätigkeit, entspr. weniger bei Teilzeit
  • Unterkunft & Verpflegung werden gestellt oder erstattet: derzeit ca. 420 Euro bei Vollzeit, entsprechend weniger bei Teilzeit
  • Beiträge zur Sozialversicherung werden übernommen
  • Seminartage entsprechend der Dienstzeit (für Menschen über 27 Jahre Teilnahme in angemessenem Umfang)

Pädagogische Begleitung:

Die pädagogische Begleitung der Freiwilligen soll soziale, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen vermitteln und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl stärken. Der Bundesfreiwilligendienst wird durch Seminare begleitet. Die Gesamtdauer der Seminare beträgt, bezogen auf eine zwölfmonatige Teilnahme am freiwilligen Dienst, mindestens 25 Tage. Freiwillige, die älter als 27 Jahre sind, nehmen in angemessenem Umfang an den Seminaren teil.

Bewerbungsverfahren:

1. Rechts im Downloadbereich können Sie sich die aktuelle Liste der freien BFD-Stellen herunterladen.
  2. Hat eine Einsatzstelle Ihr Interesse geweckt, dann nehmen Sie direkt mit der Einsatzstelle Kontakt auf, indem Sie beispielsweise dort anrufen oder eine Email schreiben.
  3. Ist in der Einsatzstelle noch ein Platz frei, können Sie sich mit dem Bewerbungsbogen bewerben. Schicken Sie den Bewerbungsbogen direkt an die Einsatzstelle.
  4. Die Einsatzstelle wird sich innerhalb von zehn Werktagen bei Ihnen melden und das weitere Vorgehen besprechen.
  5. Gerne können Sie alternativ mit uns in Kontakt treten, entweder telefonisch unter der Nummer 0851/ 5018-965, per Email an freiwilligendienst@caritas-passau.de
    Oder Sie vereinbaren einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Logo für Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr in katholischer Trägerschaft wird auf Bundesebene vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend und vom Deutschen Caritasverband gemeinsam koordiniert.

Was ist ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Das FSJ ist ein gesetzlich geregeltes Angebot der Jugendbildung. Du kannst während Deines Einsatzes praktische Lebenserfahrung in einem sozialen Arbeitsgebiet sammeln, soziale Berufsfelder kennen lernen und die persönliche Eignung für einen sozialen Beruf überprüfen. Der Einblick in ein soziales Arbeitsfeld ermöglicht Dir Deine Stärken und Begabungen zu entdecken. Das Freiwillige Soziale Jahr ist damit sowohl eine wertvolle Orientierung für Deine Berufswahl als auch ein Impuls für die persönliche Entwicklung und die Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen. Während des Freiwilligen Sozialen Jahres wirst Du durch Seminare pädagogisch begleitet. In diesen Seminaren geht es um die persönlichen Erfahrungen in Deinem Einsatzbereich, Austausch und Begegnung mit anderen sozial engagierten jungen Menschen, Entwicklung von Perspektiven für die Zukunft und die Auseinandersetzung mit persönlichen, weltanschaulichen und christlichen Fragestellungen.

Welche Einsatzfelder gibt es?

Den Freiwilligen wird ein großes Spektrum möglicher Einsatzfelder angeboten, zum Beispiel Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Krankenhäuser, Altenheime und Pfarrgemeinden. Aber auch Bereiche, in welchen im weitesten Sinne eher (gesellschafts-)politisch gearbeitet wird, wie zum Beispiel in Initiativen, Projekten und in der Friedensarbeit stehen für ein Freiwilliges Soziales Jahr offen.