Young Caritas

1. Was bieten wir?

Du willst ein Praktikum machen? Viele Schulen in der Region bieten mittlerweile die Möglichkeit, das soziale Arbeiten bereits in der Schulzeit kennen zu lernen. Wir stellen gerne auch Praktikumsplätze zur Verfügung, denn wir von youngcaritas unterstützen das sehr!

Die "Compassion-Praktika" sind ein guter Weg, mal in dieses breite Aufgabenfeld hinein zu schnuppern und für sich selbst auszuprobieren.

 

2. Was kannst Du tun?

Oft fehlt nur eine kleine Idee, damit Deine Hilfe wirkt - Frage uns nach Deiner ganz individuellen Möglichkeit, Dich einzubringen! Wir beraten Dich und helfen Dir gerne, wenn Du Dich engagieren willst!

 

3. Was machen wir gemeinsam?

Neben den Compassion-Praktika haben wir ein großartiges Projekt in der Auslandshilfe mit den Partnern BDKJ, Bischöflichem Jugendamt und den Jugendbüros in Deiner Umgebung!

Mit der www.wunschzettel.zone haben wir zusammen mit vielen jungen Menschen in der Region eine Plattform geschaffen, um zu helfen. Ganz konkret in unserer Partnerdiözese in Satu Mare, Rumänien.

Willst Du auch mithelfen?

Dann besuch unsere www.wunschzettel.zone oder frag uns, wie Du Dich beteiligen kannst!

Wir besuchen auch regelmäßig die Partnerdiözese im Rahmen von Jugendaustausch! Da willst Du dabei sein? Na dann melde Dich bei uns!

 

4. Bindeglied für ehrenamtliches Engagement:

  • Du findest es toll, andere zu unterstützen?
  • Du willst anderen Deine Zeit schenken?
  • Du willst Dich selbst ausprobieren?

Dann melde Dich bei uns und wir helfen Dir auf der Suche nach einer für Dich passenden Möglichkeit innerhalb der Caritas.

 

5. Du brauchst Materialien über die Caritas, willst Dich für Flüchtlinge einsetzen, brauchst Informationen?

Oder Dich interessiert die youngcaritas-Zeitschrift? Lass es uns wissen und wir kümmern uns um Deine Anfrage!

 

Hier geht´s auf die Seite von Young Caritas Deutschland

Was ist YoungCaritas - Wie kann ich mitmachen?

Aktionsheft YoungCaritas "GerechtICHkeit"

Hier könnt ihr das neue Aktionsheft der youngcaritas Deutschland zum Thema Gerechtigkeit bestellen oder herunterladen.

Los geht´s !