Träger, Leitungen und pädagogische Fachkräfte stehen vor der Herausforderung, die internationalen und nationalen rechtlichen Grundlagen zur Umsetzung von Inklusion und die dadurch im Alltag sichtbar werdende gesellschaftliche Vielfalt in allen Einrichtungen der Frühpädagogik auf der Grundlage der Menschen- und Kinderrechte und eines katholisch geprägten Profils zu gestalten. In diesem Kontext sind Kindertageseinrichtungen verpflichtet, sich strukturell, konzeptionell und fachlich so auszurichten, dass sie Bildung, Erziehung und Betreuung aller Kinder von Anfang an ermöglichen. Der Philosophie von Inklusion liegt ein Verständnis zugrunde, welches die Vielfalt von Menschen und die Individualität ihrer Stärken, Fähigkeiten und ihrer Bedürfnisse anerkennt.
Inklusion stellt das einzelne Kind mit seinem Spektrum einzigartiger Besonderheiten in den Mittelpunkt der pädagogischen Konzeption. Sie schließt Kinder mit und ohne Migrationshintergrund ebenso ein wie hochbegabte Kinder, Kinder mit Lernschwierigkeiten oder Kinder mit und ohne Behinderung. Um all diesen Kindern mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten Bildungserfahrungen zu ermöglichen und sie in ihren Entwicklungsprozessen professionell zu begleiten, benötigen pädagogische Fachkräfte neben einer wertschätzenden, vorurteilsbewussten und reflexiven Haltung zusätzliche Kompetenzen und Fähigkeiten. Mit dem Zertifikatskurs "Fachkraft für Inklusion" erwerben Sie neben umfangreichem Wissen und grundlegenden Erkenntnissen Handlungsstrategien, die Sie befähigen, inklusive pädagogische Prozesse anzuregen, sie zu begleiten und eine zukunftsweisende, an Inklusion orientierte Praxis in Ihrer Einrichtung umzusetzen, da die pädagogische Arbeit, die Kooperation mit Eltern und dem Team in inklusiven Einrichtungen stets verändert und weiterentwickelt werden muss.
Nähere Informationen zum Kurskonzept stehen zum Download am Seitenende ("Weitere Informationen zum Thema") bereit.
Insgesamt sind mind. 120 Unterrichtseinheiten (UE, 1 UE = 45 Minuten) zu absolvieren. Davon entfallen mind. 80 UE auf die Teilnahme an den Modulveranstaltungen (5 Module, 10 Tage à 8 UE) und
40 UE auf Selbststudium und Transferleistung (Lerntagebuch, Reflexion, Literatur, Transferbericht, Präsentation, Feedback/Fachgespräch, 5 Tage à 8 UE). Hinzu kommen 16 UE für die Werkstatt-Treffen, die als Bestandteil des Zertifikatskurses betrachtet werden.
Kursleitung: Anita Penzenstadler
Referent:innen: Prof. Dr. Matthias Hugoth, Anita Penzenstadler, N.N., Gerhard Krinninger, Dr. med. Stefan Platzer, Teresa Rinner
Termine:
Modul 1: 23.04.2024 und 24.04.2024
Modul 2: 09.07.2024 und 10.07.2024
Modul 3: 22.10.2024 und 23.10.2024
Modul 4: 21.01.2025 und 22.01.2025
Modul 5: 01.04.2025 und 02.04.2025
Werkstatt-Treffen: 09.04.2025 und 30.04.2025
Abschlussmodul: 26.06.2025
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Gästehaus "Geistliche Zelle", Kloster Neustift bei Vilshofen
Kursgebühr:
Modul 1 (2tägig): 250,- (340,-) mit Verpflegung
Modul 2 (2tägig): 250,- (340,-) mit Verpflegung
Modul 3 (2tägig): 250,- (340,-) mit Verpflegung
Modul 4 (2tägig): 250,- (340,-) mit Verpflegung
Modul 5 (2tägig): 250,- (340,-) mit Verpflegung
Werkstatt-Treffen: 250,- (340,-) mit Verpflegung
Abschlussmodul: 125,- (170,-) mit Verpflegung
Gesamt: 1.625,- (2.210,-) mit Verpflegung
Der Kurs kann nur als Gesamtpaket gebucht werden, die Abrechnung erfolgt in sieben Raten.
Zielgruppe pädagogische Fachkräfte
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Veranstaltungsnummer
ZK24-07