Teamleitung Buchhaltung (m/w/d)
Die wöchentliche Arbeitszeit ist in Voll- und Teilzeit möglich. In Vollzeit beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 39 Stunden. Diese Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Ihr Aufgabenfeld:
- Unterstützung der Fachbereichs- und Abteilungsleitung bei der Verbuchung von Geschäftsvorfällen sowie Koordinierung und einheitliche Buchung der vielfältigen Einrichtungen (z. B. Wohnheime, Schulen, Seniorenheime, Beratungsstellen)
- Gewährleistung einer termingerechten und sachlich richtigen Durchführung aller anfallenden
Buchführungsaufgaben im Team
- Fachliche Steuerung und Prüfung der Arbeiten im Team, u. a. Planung und Zuordnung temporärer Aufgaben, Durchführung von Team-Meetings sowie Weiterentwicklung von Arbeitsabläufen und Prozessen
- Sicherstellung ordnungsgemäßer Jahresabschlussarbeiten, u. a. Koordinierung des vorläufigen und
endgültigen Jahresabschlusses mit Einrichtungen, Prüfung und Abstimmung der Buchhaltungskonten sowie Bereitstellung angeforderter Unterlagen
- Steuerung des Zahlungsverkehrs und Liquiditätsverwaltung
- Administration der Finanzbuchhaltungssoftware
Wir erwarten:
- Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildung zum/r Bilanzbuchhalter:in oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Buchhaltungskenntnisse mit mehrjähriger Praxiserfahrung
- Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung einer einschlägigen Buchhaltungssoftware
- Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office
- Genauigkeit, ausgeprägte Zahlenaffinität und Kostenbewusstsein
- Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent und Teamgeist
Attraktive Dienstgeberleistungen:
- Sinnstiftender Arbeitsplatz mit Raum zur persönlichen Entfaltung
- Offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre, u. a. flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- Fortbildungen und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- Attraktive und faire Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
- Betriebliche Altersvorsorge (ZVK) und Angebote zur Gesundheitsförderung (BGF), sowie Möglichkeit des Fahrradleasings
Arbeit mit Sinn:
In unseren rund 170 Caritas Einrichtungen und Diensten betreuen, beraten und pflegen derzeit gut 4.300 Mitarbeiter:innen in der Summe über 38.000 Menschen. Entsprechend breit gefächert sind die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in unserem Verband.
Die Arbeit beim Caritasverband für die Diözese Passau e. V. ist nicht irgendein Job, sondern eine Herzensangelegenheit. Sie unterstützen direkt oder indirekt Menschen, ihr Leben zu meistern, ihre individuelle Not zu überwinden und sich gut innerhalb der rasant verändernden Gesellschaft entwickeln zu können. Diese besondere Aufgabe basiert neben hoher Fachlichkeit auf unseren christlichen Werten und gibt Ihrer Tätigkeit einen tieferen Sinn.
Die Verbundenheit mit den Werten der Caritas und die Identifikation mit den Zielen von katholischen Einrichtungen und Diensten setzen wir bei unseren Mitarbeiter:innen voraus.
Werde Teil eines engagierten Teams!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, aktuellem Lebenslauf und Zeugnissen richten Sie bitte
baldmöglichst, spätestens bis 14.12.2025, in einer PDF-Datei an karriere@caritas-passau.de.
Bei Rückfragen und weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an Frau Sandra Ciupinski,
Tel. 0851 392-167, sandra.ciupinski@caritas-passau.de.
Die Vorstellungsgespräche finden Anfang Januar 2026 statt.
Ihre Daten werden spätestens 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. vernichtet. Weitere Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.caritas-passau.de/datenschutz.