Fachbereich Kita-Verwaltung
Dieser Zuwachs, unter anderem an gesetzlichen Vorschriften, führte zu einem Zuviel an Verantwortung für die ehrenamtlichen Trägervertreter. Den Pfarrkirchenstiftungen sowie den Orts- bzw. Pfarr-Caritasvereinen wurde deshalb zur Unterstützung die Kita-Verwaltung als Dienstleistung angeboten. Bereits seit 2012 nehmen Träger von katholischen Kindertageseinrichtungen diese Dienstleistung durch den Caritasverband f. d. Diözese Passau e. V. in Anspruch. Durch die zentral in Passau angesiedelte Kita-Verwaltung erfahren die Ehrenamtlichen professionelle Entlastung und Unterstützung.
Ebenso übernimmt die Kita-Verwaltung für die Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft des Caritasverbandes f. d. Diözese Passau die Verwaltungsaufgaben. In Zusammenarbeit mit den Regionalleitungen, die als Trägervertretung auftreten, werden derzeit 102 Kindertageseinrichtungen vom Fachbereich Verwaltung und Organisation betreut.
Als Schwerpunktaufgaben der Kita-Verwaltung sind zu nennen:
- Beantragung und Abrechnung von Fördergeldern
- Erstellung der Wirtschaftspläne und Jahresrechnungen
- Unterstützung bei der Umsetzung der Wirtschaftspläne
- Unterstützung bei der Personalplanung und Personalbetreuung
- Ansprechpartner für förderrechtliche Fragestellungen
Ansprechpartner im Fachbereich Verwaltung und Organisation