Mit der ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik nach Franz Kett, einem reformpädagogischen Ansatz, wollen wir uns der alttestamentlichen Schöpfungserzählung kindgemäß nähern und sie in ihrer Bedeutung erschließen. Haltungen, die dem Menschen eine gelingende Beziehung zu sich selbst, zu den Mitmenschen, zur Schöpfung und letztendlich zu Gott ermöglichen, sollen dabei gefördert werden.
In dieser Art von Selbsterfahrung begegnen wir Franziskus von Assisi, der sein Dasein eingebunden sah in eine geschwisterliche Beziehung zu allen Geschöpfen und Elementen. Mit ihm singen und gestalten wir den "Sonnengesang", sein Erbe an die Schwestern und Brüder seines Ordens, aber auch an die Kinder dieser Welt als Loblied Gottes und seiner Schöpfung.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• erschließen Sie kindgemäße Zugänge zu biblischen Schöpfungserzählungen und zum Hl. Franziskus mit der Franz-Kett-Pädagogik GSEB
• werden Sie zur eigenen Auseinandersetzung mit den Schöpfungserzählungen angeregt
• verfügen Sie über Grundwissen und Grundelemente der Franz-Kett-Pädagogik GSEB
Referentin: Christine Krammer
Termin: 19.05.2026
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Franziskushaus, Neuöttinger Straße 53, 84503 Altötting
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Kita
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
BW26-05