Die Förderung der Sprachentwicklung und das Erzählen für Kinder ist immer wieder eine Herausforderung. Oft sind die Kinder in der Einrichtung noch sehr jung, haben einen Migrationshintergrund oder vermehrt Konzentrationsschwächen und Aufmerksamkeitsstörungen. Daher sollte "Erzählen" neu gedacht und durch auffordernde Materialien unterstützt werden.
In dieser Fortbildung erleben Sie jahreszeitlich passende kurze Geschichten, Fingerspiele und Lieder, die zur individuellen Förderung der Kinder an deren jeweiligen Entwicklungsstand angepasst werden können. Kreative Methoden wie Geschichtensäckchen, Kamishibai, aber auch Teller- und Handschuhgeschichten u. ä. lassen sich leicht umsetzen und wecken die Aufmerksamkeit der Kinder. So gelingt es auf kreative Weise, Sprach- und Sprechanreize zu geben und Sprachförderung in die pädagogische Arbeit einzubinden.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• verfügen Sie über viele praktische Ideen, wie Sie Sprachförderung in Ihrer pädagogischen Arbeit leicht umsetzen können
• können Sie Erzählangebote an den Entwicklungsstand anpassen
• werden Sie sich den Herausforderungen mit neuer Energie stellen
Referentin: Gerti Ksellmann
Termin: 16.11.2026
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Franziskushaus, Neuöttinger Straße 53, 84503 Altötting
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Krippe/Kita
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
BM26-02