Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihre To-Do-Liste immer nur länger wird? Dass Sie viel zu viel Zeit mit Suchen verbrauchen, anstatt Ihre Projekte vorwärts zu bringen?
Oder führt Ihr Schreibtisch etwa ein Eigenleben? Füllt er sich wie von allein, stapelt er manchmal wie von selbst Papiere aufeinander und scheint Wichtiges gern vor Ihnen zu verstecken?
Wenn Ihnen das alles irgendwie bekannt vorkommt, dann stellen Sie um auf strategisches Selbstmanagement. Denn mit Hilfe von kleinen Schritten lässt sich jeder noch so große Berg bezwingen. Gleiches gilt für die digitale Flut, auch diese lässt sich in den Griff bekommen. Entscheidend ist, ein genau zu einem passendes System zu finden, persönliche Routinen zu etablieren und die Gewohnheiten in eine positive Richtung zu lenken. So kann man nicht nur Zeit und Platz - auf dem Schreibtisch und im Kopf - gewinnen, sondern auch gute Laune und Freude beim Arbeiten.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie sich das umsetzen lässt und welche Tipps und Tools es dazu gibt. Darüber hinaus werden wir gemeinsam den zähen Stapeln auf Ihrem Schreibtisch zu Leibe rücken, Sie werden die "Papiertiger" zähmen und in die passenden "Käfige" sperren. Und wer über den Fortbildungstag hinaus noch dran bleiben möchte, kann am 30-tägigen Gewohnheitentraining und weiteren Aufgaben teilnehmen, bei denen Sie von der Referentin begleitet werden.
Am Ende der Fortbildung
• wissen Sie sich zu organisieren mit Ablage, Todos und Zeitplanung
• haben Sie konkrete Hilfsmittel zur Hand, um all das zu bewerkstelligen
• können Sie sich und Ihre Energie schützen
• ist die Basis gelegt, damit mehr Produktivität mit Fokus auf die wirklich wichtigen Aspekte der Arbeit entstehen kann
Referentin: Alexandra Graßler
Termin: 23.7.2026
Uhrzeit: 09:00 - 17:00
geplanter Ort: Spectrum Kirche, Schärdinger Straße 6, 94032 Passau
Kursgebühr: 229 Euro inkl. Verpflegung
Hinzu kommen 19% MwSt. auf den Verpflegungsanteil bei Teilnehmer:innen, die nicht dem DiCV Passau angehören.
für Verwaltungsmitarbeiter:innen und (leitende) Mitarbeiter:innen aus Einrichtungen des Gesundheitswesens, der (teil-)stationären Altenhilfe, der ambulanten Pflege
In Kooperation mit der KEB (KEB im Bistum Passau e.V.
Veranstaltungsnummer
OM26-02