Experten gehen davon aus, dass heute jedes vierte Kind mit einem vorübergehend oder dauerhaft psychisch erkrankten Elternteil aufwächst (Quelle: Lenz & Brockmann 2013 in Drucksache 18/12780 des Deutscher Bundestages; Christiansen, Anding & Donath, 2014). Damit sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Kinder in Ihrer Kita betroffen. Aber wie kann man als pädagogisches Personal einen für Kinder und Familien unterstützenden Umgang mit diesem Thema finden? Was sollte man als Fachkraft über das Thema wissen? Und wie kann ein unterstützender und wertschätzender Kontakt entstehen, der das Kind und die Familie vor Fremd- und Selbststigmatisierung schützt?
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• haben Sie grundlegende Informationen zum Thema psychische Erkrankungen von Eltern
• kennen Sie mögliche Auswirkungen auf die betroffenen Kinder
• haben Sie Strategien, um im Team sowie gegenüber Eltern und Kindern die häufig vorherrschenden Sprachlosigkeit aufzubrechen
• kennen Sie hilfreiche Bücher und Materialien sowie unterstützende Ansprechpartner im psychosozialen Hilfesystem für Kinder und deren Familien in Ihrer Region
• haben Sie anhand von Fallbeispielen in Gesprächen und Rollenspielen Ihr erworbenes Wissen angewendet und gefestigt
Referentin: Karolin Schneider
Termin: 12.11.2026
Uhrzeit: 09:00 - 16:30
geplanter Ort: Spectrum Kirche, Schärdinger Straße 6, 94032 Passau
Kursgebühr: 145,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas": 119,-
Die Kursgebühren schließen die Kosten für die Verpflegung mit ein.
Diese Fortbildung wird von einem Co-Referenten aus der Praxis (durch EX-In Deutschland zertifizierter Angehörigenbegleiter, WISE Referenten und Mitglied des Vereins Seelenerbe - Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern e.V.) begleitet.
Bitte achten Sie auf Ihre eigene seelische Verfassung, denn das Thema kann bei persönlicher Betroffenheit (eigener Erkrankung oder Angehörige) sehr aufwühlend sein.
für pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
QE26-01