Kinder schenken uns im Alltag zahlreiche Themen, welche wir gemeinsam zu Projekten werden lassen können. Meist spontan kommen Themen auf und wir merken, wenn eine Vielzahl von Kindern Interesse an einem Thema hat. Doch wie integrieren wir so ein Thema in unseren pädagogischen Alltag? Wie können wir mit "gelebter Alltagsdemokratie" die Kinder in unsere Planungen einbinden?
Die Projektplanung ist getragen von einer kompetenzorientierten Grundhaltung, die danach fragt, was Kinder schon alles können, wissen und verstehen. Eine der Aufgaben in diesem Prozess ist, dass jedes Kind seinem Alter und Entwicklungsstand entsprechende Aufgaben bekommt. In dieser Fortbildung werden wir erarbeiten, wie gemeinsam mit den Kindern das Jahr in Zukunft gestaltet werden kann.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• rückt die Teilhabe der Kinder noch mehr in den Vordergrund
• erfahren Sie, dass Projektarbeit entlastend für den pädagogischen Alltag sein kann
• entdecken Sie Ihre Lust auf Projekte neu
Referent: Frank Deininger
Die Fortbildung findet in Ihrer Einrichtung statt.
Der Termin (1-tägig oder 2-tägig, Dauer 8 UE à 45 min oder 16 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams bis 8 TN 1.200,- / von 9 bis 14 TN 1.400,- / von 15 bis 19 TN 1.500,- / ab 20 TN 1.550,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams bis 8 TN 790,- / von 9 bis 14 TN 990,- / von 15 bis 19 TN 1.190,- / ab 20 TN 1.290,-
für Teams im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
KO26-13T