Wir leben aktuell in fragilen Zeiten - weltpolitisch, wirtschaftlich und klimatechnisch. Dies hinterlässt Spuren bei den Menschen, die sich angesichts dessen nach Frieden, Sicherheit und Berechenbarkeit sehnen. In Kitas versammelt sich in Mitarbeitenden, Eltern und Kindern ein Querschnitt der gesamtgesellschaftlichen Themen und stellt vor die Herausforderung, wie wir damit zuversichtlich und professionell umgehen. Resilienz, die menschliche Widerstandskraft, spielt zunehmend eine wichtige Rolle, denn diese Kompetenz brauchen Menschen, um mit Veränderungen, Schicksalsschlägen oder ungünstigen Rahmenbedingungen gut leben zu können.
In dieser Fortbildung schauen wir gemeinsam auf die Herausforderungen des Teams, auf dessen Ressourcen und Stärken. Über Methoden der Resilienzstärkung setzen wir uns damit auseinander, wie Leitung und Team positiv arbeitsfähig und gesund bleiben, welche Merkmale resiliente Teams aufweisen und wie wir uns gegenseitig auf diesem Weg unterstützen und entwickeln können.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• kennen Sie die Merkmale resilienter Teams
• wissen Sie, welche Risikofaktoren und welche Schutzfaktoren bei der Entwicklung zur Resilienz eine wesentliche Rolle spielen
• haben Sie sich mit positiven Teamdynamiken und salutogenen Führungsmethoden auseinandergesetzt, die dazu beitragen, Teams gesund und leistungsfähig zu halten
Referentin: Angelika Sewalski
Die Fortbildung findet in Ihrer Einrichtung statt.
Der Termin (1-tägig, Dauer 8 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams von 9 bis 14 TN 1.400,- / von 15 bis 19 TN 1.500,- / 20 TN 1.550,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams von 9 bis 14 TN 990,- / von 15 bis 19 TN 1.190,- / 20 TN 1.290,-
Die Fortbildung ist erst ab einer Teamgröße von 9 TN und nur bis zu einer Teamgröße von 20 TN buchbar. Bei der Suche nach einer Partnereinrichtung unterstützen wir kleine Teams gerne.
für Teams im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
QT26-01T