Kennen Sie im Alltag Situationen, in denen Sie durch bestimmte Verhaltensweisen von Kindern, die sehr viel Aufmerksamkeit binden, herausgefordert sind? Ist das Verhalten des Kindes herausfordernd oder die Situation? Was hat das mit mir selbst und dem Kontext zu tun?
In dieser Basis-Fortbildung geht es um einen Verstehensversuch und Möglichkeiten des Umgangs mit Kindern, die aus dem Rahmen fallen und dadurch ein "Mehr" an Aufmerksamkeit und Begleitung fordern. Es wird eine systemisch-ressourcenorientierte Sichtweise vermittelt, die davon ausgeht, dass jedes Verhalten einen guten Grund hat und einen individuellen Lösungsversuch darstellt.
Durch die Teilnahme an der Fortbildung
• reflektieren Sie Ihre eigene pädagogische Sichtweise im Hinblick auf die Wechselwirkung verschiedener Akteure (Kind, Gruppe, Pädagoge, Eltern...)
• setzen Sie sich mit einer systemischen konstruktivistischen Haltung auseinander
• lernen Sie hilfreiche systemisch-ressourcenorientierte Modelle kennen
Referentin: Tanja Schatzl
Die Fortbildung findet in Ihrer Einrichtung statt.
Der Termin (1-tägig oder 2-tägig, Dauer 8 UE à 45 min oder 16 UE à 45 min) wird nach der Anmeldung individuell vereinbart.
Kursgebühr:
für Teams von 9 bis 14 TN 1.400,- / von 15 bis 19 TN 1.500,- / ab 20 TN 1.550,-
Kursgebühr "Kirche&Caritas":
für Teams von 9 bis 14 TN 990,- / von 15 bis 19 TN 1.190,- / ab 20 TN 1.290,-
Die Fortbildung ist erst ab einer Teamgröße von 9 TN und nur bis zu einer Teamgröße von 25 TN buchbar. Bei der Suche nach einer Partnereinrichtung unterstützen wir kleine Teams gerne.
für Teams im Bereich Krippe/Kita/Hort
gefördert durch Kolping-Akademie Passau
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
KP26-07T