Die Seminarreihe "Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik" ist speziell darauf ausgerichtet, pädagogisches Personal in integrativen Kindertageseinrichtungen zu stärken. Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für Inklusion und Heilpädagogik zu fördern, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv den Schwerpunkt der Inklusions- und Integrationspädagogik in ihren Einrichtungen gestalten können. Dabei betrachtet die Inklusions- und Integrationspädagogik Vielfalt als Chance und Ressource und gewährleistet chancengerechte und hochwertige Bildung, die lebenslanges Lernen ermöglicht.
In verschiedenen Blöcken der Seminarreihe werden wichtige Themenbereiche zur Begleitung von Kindern mit Herausforderungen und Unterstützungsbedarf behandelt, darunter Entwicklungsverzögerungen, Beeinträchtigungen und Behinderungen. Praxisnah werden durch Fallbesprechungen und Selbsterfahrungsübungen gezielt Handlungssicherheit und neue Lösungsansätze entwickelt, um den täglichen Herausforderungen im pädagogischen Alltag gerecht zu werden.
Die Weiterbildung beginnt im Jahr 2026 mit vier Blöcken à zwei Fortbildungstagen und wird im Jahr 2027 mit drei Blöcken à zwei Fortbildungstagen fortgesetzt. Außerdem gibt es einen Wahlpflichtblock, in dem die Teilnehmenden selbst im Laufe der Weiterbildung zwei Themen nach Interesse wählen können. Neben der Teilnahme an den Weiterbildungsblöcken umfasst die Weiterbildung auch einen Hospitationstag, den Austausch in Peergroups sowie die Anfertigung einer Transferleistung und die Teilnahme an einem Fachgespräch. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat über die Zusatzqualifikation.
Nähere Informationen zum Kurskonzept stehen zum Download am Seitenende ("Weitere Informationen zum Thema") bereit.
Der Zertifikatskurs findet in Kooperation mit dem Caritasverband der Diözese Regensburg statt. Die Anmeldung erfolgt unter https://fobi.caritas-regensburg.de. Bei Fragen stehen Ihnen die Kolleg:innen des DiCV Regensburg unter 0941 / 6408 11 12 zur Verfügung.
Die Fortbildungen für pädagogisches Personal für Kindertageseinrichtungen Bayern werden durch den Freistaat Bayern mit Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Veranstaltungsnummer
ZK26-07