Start der Sommeraktion: Bischof Stefan Oster mit den Caritasvorständen Andrea Anderlik und Stefan Seiderer.Caritas Passau/WD
Mit einer Sommeraktion setzt die Caritas Passau ein sichtbares Zeichen für ihre Jahreskampagne Caritas öffnet Türen. Zum Auftakt feierte Bischof Stefan Oster den Mitarbeiter:innen-Gottesdienst, bevor er anschließend gemeinsam mit den beiden Caritas-Vorständen als Erster ein Foto unter dem Kampagnenbogen machte.
Bischof Oster erinnerte die Caritas-Mitarbeitenden an ihren Grundauftrag, als Teil der Kirche den Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen nahe zu sein und an die Ränder der Gesellschaft zu gehen. Dieser Einsatz gründe in einer persönlichen Verwurzelung im Glauben und finde immer wieder neu Kraft in der Feier der Eucharistie. Entscheidend sei diese Verbindung mit Jesus Christus. Das unterscheide die Caritas von anderen Wohlfahrtsorganisationen und bleibe Auftrag. Die Caritas, der Liebesdienst für den Nächsten in Not, habe die ersten Christen ausgezeichnet. Solches Zeugnis in der Nachfolge Jesu Christi habe die Kirche glaubwürdig gemacht. Das gelte bis heute. Gleichzeitig dankte der Bischof allen Mitarbeiter:innen der Caritas für ihren Einsatz.
Im Mittelpunkt der Aktion steht der große Kampagnenbogen am Caritas-Empfang im Steinweg 8 steht. Mitarbeitende sind eingeladen, alleine oder im Team ein Bild unter dem Bogen zu machen. Ziel ist es, sichtbar zu machen, wie vielfältig die Menschen sind, die bei der Caritas wirken, und wie sie tagtäglich Türen zu Hilfe und Menschlichkeit öffnen.
Unter allen Teilnehmenden wird als Hauptpreis ein EXPRESS Solarkocher inklusive Espressokanne aus den Ruperti Werkstätten in Altötting verlost.