Maxi und seine Mitschüler:innen achten genau darauf, was sie aus dem Wasserlauf im Haus am Strom keschern. Larven von Köcherfliegen, Feuersalamandern oder Libellen beobachten die Forscherteams von St. Severin. Bestimmen sie mit der Umweltpädagogin Gabriele Steinbeisser-Rieger. Lernen achtsam zu sein im Umgang mit Tieren und der Umwelt. Die Klassenfahrt des Caritas-Förderzentrums für geistige Entwicklung wird zur Expedition.
Schüler des Caritaszentrums St. Severin forschen im „Haus am Strom“ zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Im Bild die Umweltpädagogin Gabriele Steinbeisser-Rieger (re.) und die Klassleiterin Christine Lindlein (mi.)Foto: Caritas Passau
Heimat, Umwelt, Schöpfung und Nachhaltigkeit stehen im Lehrplan der Mittelschulstufe 7. "Checkerwelt" nennen die Schüler:innen solche Projekte, wie im "Haus am Strom". Auch am "Tag der Erde" beteiligen sie sich, wie die Klassleiterin Christine Lindlein erklärt. "Umweltbildung und Inklusion passen sehr gut zusammen", betont die Haus-am-Strom-Biologin Gabriele Steinbeisser-Rieger. "Wir möchten, dass die jungen Menschen achtsam mit dem Leben umgehen; eben auch mit winzig kleinen Tieren". Nachhaltige Entwicklung bewusstmachen, geht wie sie weiß, auch mit Blick auf Inklusion, sprich Teilhabe. Einfühlsam, mit Charme und spannend führt sie durch das Programm. "Ich bin immer wieder erstaunt, was die Schüler:innen an Wissen und Erfahrung mitbringen". Regelmäßig kommen Klassen aus den Caritas-Förderzentren St-Severin und Don-Bosco zu ihr.
Die haben dann nicht nur Spaß am Fischen im Wasserlauf. Auch beim Bestimmen der Tierarten und dem Erläutern deren Entwicklung sind die 10 Mittelschüler:innen voll dabei. Zum Schluss des erlebnisreichen Nachmittages müssen unbedingt noch die Fische im Aquarium gefüttert und eine schnelle Bootfahrt mit dem Rudergerät absolviert werden. "Unser Haus ist generell ein idealer Ort, damit Menschen mit Handicap sich im Bereich Nachhaltigkeit informieren können", betont die Umweltbiologin. Maxi fasst seine Eindrücke in der "Chekerwelt" kurz zusammen: "War super".