Mit Teamgeist und Sportsgeist - das Team der Caritas Passau mit Abteilungsleiter Personal Thomas Furthmeier (rechts) ist startklar für den Domlauf 2025.Caritas Passau
Der Passauer Domlauf 2025 war ein voller Erfolg: Mit 1.799 Läuferinnen und Läufern wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Unter den vielen sportlich Engagierten war auch die Caritas Passau mit einem eigenen Team vertreten - ein deutlich sichtbares Zeichen für Gemeinschaft, Bewegung und gelebtes Miteinander.
Das Team Caritas setzte sich aus Mitarbeiter:innen verschiedener Einrichtungen zusammen: Kolleg:innen aus der Zentrale, der Frühförderung, der Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie den Dreiflüsse Werkstätten gingen gemeinsam an den Start - jede und jeder im eigenen Tempo, aber alle mit dem gleichen Ziel: dabei sein, durchhalten, gemeinsam erleben.
Abteilungsleiter Personal Thomas Furthmeier führte das Team an. Caritas/WD
Thomas Furthmeier, Personalleiter der Caritas Passau, fasst die Stimmung treffend zusammen: "Jeder hat sein eigenes Tempo gewählt und trotzdem waren wir miteinander unterwegs! Schön war’s!"
Gute Laune beim Team der Caritas Passau.Caritas Passau
Bereits am Vormittag wurde der sportliche Tag mit einer stimmungsvollen Feldandacht vor der Votivkirche eröffnet, gehalten von Dr. Josef Mader, Geistlicher Beirat des DJK-Verbands. Anschließend führte Moderatorin Sophie Berndl von "Unser Radio" durch das vielfältige Programm.
Von den jüngsten Teilnehmer:innen der Schülerklassen U8-U12 über die Jugend bis hin zum Hauptlauf der Erwachsenen mit einer Strecke von 7.400 Metern: Der Domlauf bot für jedes Alter und jede Kondition die passende Herausforderung. Ein besonderes Highlight war erneut der Inklusionslauf über 1.300 Meter, bei dem bewusst auf eine Zeitwertung verzichtet wurde - ganz im Sinne der Teilhabe und Wertschätzung für jede Form der Bewegung.
Strahlende Gesichter und glänzende Medaillen – das Team der Caritas Passau nach dem erfolgreichen Zieleinlauf.Caritas Passau
Mit sportlichem Ehrgeiz, großem Engagement und spürbarem Teamgeist zeigte die Caritas Passau: Auch abseits des beruflichen Alltags ist aufeinander Verlass - ob auf der Laufstrecke oder im täglichen Miteinander.
Text: Tobias Öllinger