Der Pfarrcaritasverein Vilshofen engagiert sich seit vielen Jahren um die Belange der sozial benachteiligten Menschen in und um Vilshofen. Unter dem Dach der Pfarrcaritas engagieren sich zahlreiche Menschen ehrenamtlich u.a. im Kinderkleiderladen, im Hospizkreis "Hoffnungsfenster", beim Frühstückstreff und in der Vilshofener Wärmestube. Darüber hinaus kümmert sich der Pfarrcaritasverein darum, dass wichtige Einrichtungen und Beratungsstellen der Caritas im Vilshofener Raum angesiedelt sind, so die Allgemeine Sozialberatung, die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung, die Schwangerschaftsberatung, die Ehe-, Familien- und Lebensberatung, die Asylberatung, die Fachstelle für Pflegende Angehörige und die Caritas-Sozialstation.
Die Vorstandschaft des Caritasvereins nimmt viele Notlagen wahr und kümmert sich darum, dass vor Ort helfende Strukturen aufgebaut werden. Um den Blick für Hilfsmöglichkeiten offenzuhalten, haben Vertreter des Vereins das Caritas-Beratungszentrum im Konradinum in Passau besucht. Sabine Weiß, Leiterin des Fachbereichs Besondere Lebenslagen, führte die Gäste gemeinsam mit dem Bischöflichen Beauftragten des Diözesancaritasverbandes, Diakon Konrad Niederländer, mit Kreisverbands-Vorstand Stephan Weikelsdorfer und mit Agnes Stefenelli von der Gemeindecaritas durch die Räume des Hauses. Für die Besucher war es beeindruckend, die Räumlichkeiten der Herberge, der Suppenküche, der Tafel und der Kleiderkammer zu besichtigen und bei dieser Gelegenheit von den Schicksalen der Menschen zu erfahren. Darüber hinaus konnten Einblicke in die Themen der verschiedenen im Konradinum angesiedelten Beratungsdienste wie Asyl- und Migrationsberatung, der Brücke Passau, der Straffälligenhilfe, der Schwangerschaftsberatung, der Suchtberatung und der neu geschaffenen Stelle zur Prävention von Wohnungslosigkeit gewonnen werden.
Ein Herzensanliegen ist dem Pfarrcaritasverein Vilshofen eine zeitnahe und qualifizierte Wiederbesetzung der Allgemeinen Sozialberatung in Vilshofen, deren Träger der Kreiscaritasverband ist.