Der langjährige Einrichtungsleiter, Josef Sammer, wagt nach 30 erfolgreichen Caritas Dienstjahren in der Altenpflege den Sprung in ein neues Aufgabengebiet und wechselt zur Gemeindecaritas. Gestern hat Sammer symbolisch der Übergangsleitung und der zukünftigen Einrichtungsleitung den Schlüssel übergeben. Die Schlüsselübergabe fand im Festsaal der Caritas Senioreneinrichtung St. Gunther in Freyung statt, wozu sich zahlreiche Caritas Mitarbeiter*innen der Pflegeeinrichtung zusammen mit der Caritas Direktorin Andrea Anderlik und Abteilungsleiterin für Menschen mit Pflegebedarf, Heidi Brem, versammelten, um Herrn Sammer würdig zu verabschieden.
Vor 30 Jahren begann Josef Sammer mit dem Vorpraktikum in der Caritas Pflegeeinrichtung in Freyung und blieb der Einrichtung bis zum heutigen Tage treu. Er durchlief die Stationen als Altenpfleger (ab 1995) sowie Pflegedienstleiter (ab 1997) und wurde 2009 zum Einrichtungsleiter ernannt. Seit nun fast 15 Jahren hat Josef Sammer die Leitung der Caritas Senioreneinrichtung inne und gibt diese zum Ende dieses Jahres ab. Auf Sammer folgt Julia Riedl als Einrichtungsleiterin. Da Riedl jedoch noch die Ausbildung zur Einrichtungsleiterin absolviert, übernimmt Nicole Siglmüller, Leiterin der Caritas Senioreneinrichtung in Waldkirchen, für den Übergang die Leitung. Riedl ist seit 2011 als Pflegedienstleitung tätig, zuletzt beim Malteser Hilfsdienst, und wird im Sommer 2024 die Leitung der Caritas Einrichtung übernehmen.
Caritas Direktorin Andrea Anderlik würdigte die Leistungen Sammers, u.a. seien die hier die Neu-, Umbau und Sanierungsmaßnahmen zu erwähnen, und betonte, dass diese Einrichtung mit seiner Führungskraft lebt, was man hier bei einer Hausführung deutlich spüren kann. "Es gibt bei der Caritas die Chance", so Anderlik, "sich anderweitig innerhalb der Gemeinschaft Caritas zu entwickeln, eine andere Beschäftigung aufzunehmen, wenn man den Wunsch hat, noch einmal etwas anderes in seinem Berufsleben zu erleben, um nicht in seinem ursprünglichen Berufsfeld zu verharren. Oftmals gibt es den Wunsch in den letzten Jahren vor dem Renteneintritt einen Schritt zurück zu treten und keine Leitungsfunktion mehr auszuüben, die Gründe können hier ganz verschieden sein, und das wollen wir unseren Mitarbeiter*innen auch ermöglichen. Es freut uns sehr, dass wir für Herrn Sammer mit der Tätigkeit in der Gemeindecaritas eine Aufgabe finden konnten, bei der er in Vereinen und Verbänden im Sinne der Caritas weiterhin mitgestalten kann."
Text: Tobias Öllinger