„Alle Vögel sind schon da“, heißt ein Projekt der Pflegekassen. Es handelt sich um eine Präventionsmaßnahme, die von den Kassen finanziert und vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. koordiniert wird. Der Auftakt fand in der Caritas Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Gisela in Waldkirchen statt.
Im Normalfall werden begleitend wissenschaftliche Befragungen bezüglich Zusammenhängen zwischen Naturbeobachtung, Naturverbundenheit und Wohlbefinden überprüft. Eine Befragung in St. Gisela fand aber aufgrund des corona-bedingten späteren Auftakts nicht mehr statt. Ziel ist es, bei den Bewohnerinnen und Bewohnern den Erhalt der psychosozialen Gesundheit, die Stärkung der kognitiven Ressourcen und Steigerung der körperlichen Aktivität und Mobilität zu forcieren. Mitarbeiterin Rosemarie Kempinger zeigt sich als „Vogelbeauftragte“ für das Projekt verantwortlich und Kathrin Lichtenauer vom Landesbund für Vogelschutz stattete einen Besuch ab. Wegen der Corona-Hygieneverordnungen positionierte sie sich im Freien am Haupteingang um dort einen Vortrag über verschiedene, bei uns beheimatete Vogelarten zu informieren. Die Bewohner saßen dabei auf den Balkonen und hörten sichtlich interessiert zu. Die Vogelexpertin hatte zur Ansicht auch große plakative Vogelbilder aufgestellt.
Die Vogelexpertin Kathrin Lichtenauer vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. erfreute die Bewohner mit einem ausführlichen Vortrag über heimische Vogelarten.Reinhilde Schreiber
Futterstationen wurden im St. Gisela Garten „Augenweide“ aufgebaut und zudem ein sogenanntes „Vogelfenster“ in jeder Etage eingerichtet. Dies ermöglicht nun den Bewohnern in gemütlicher Atmosphäre und mit ausliegendem Infomaterial die Vögel zu beobachten. Zudem wurde viel Material rund um Vogelthemen zur Bewohner-Beschäftigung zur Verfügung gestellt. Die Vogelbeauftragte wurde mit laufenden Tätigkeiten beauftragt, unter anderem Kontrolle der Futterstation, Bewohner regelmäßig anzuleiten, Vögel zu beobachten und wenn möglich zu bestimmen. „Dank der Pflegekasse und LBV ist nun das Thema Vogelbeobachtung in St. Gisela optimal integriert“, freut sich neben Bewohnern auch die Leiterin der Caritas-Einrichtung Michaela Meindl.
Reinhilde Schreiber