Es sind wahrlich keine unmöglichen Wünsche. Mit Generalvikar Franz Hankovszky und den Caritaskollegen in Satu Mare haben wir die Weihnachtsaktion abgesprochen und die Projekte gefunden: Therapiegeräte für Kinder oder Blutdruckmessgeräte für die Senioren. Und natürlich die Weihnachtstüten. Mit denen bereitet die Caritas Satu Mare den Familien in den kommenden Wochen echte Festfreude. So geht nachhaltige und gezielte Hilfe für Menschen in Not am Rande der Gesellschaft.
Birgit Klein vom Bischöflichen Jugendamt und Mario Götz vom Caritasverband für die Diözese Passau e.V. als Koordinatoren sagen: "Auf ein Neues!" und packen wieder an. Beteiligt Euch bitte mit Ideen und Aktionen unter www.wunschzettel.zone.

"Blutdruckmessgeräte für die Caritas-Sozialstationen"
Bei jedem Besuch einer Schwester der Caritas-Sozialstationen ist das Blutdruckmessen fester Bestandteil. Die pflegebedürftigen alten Leute haben nur die Möglichkeit über die Caritas Satu Mare versorgt zu werden, ein funktionierendes Pflegesystem gibt es schlichtweg in Rumänien (noch) nicht. Die Hauskrankenpflege bekommt zehn neue Blutdruckmessgeräte.
"Blutzuckermessgeräte mit Teststreifen für Caritas-Sozialstationen"
Altersdiabetes. Die niedrigen Einkommen, geringe Renten ermöglichen keine persönliche Anschaffung solcher Geräte. Mit drei neuen Blutzuckermessgeräten und den Teststreifen können die Mitarbeiter der Sozialstationen der Caritas in Satu Mare vor Ort helfen.
Therapiemittel für das Reha-Zentrum der Barmherzigen Schwestern
Im Therapiezentrum findet eine umfassende Diagnostik statt. Jetzt fehlt die nötige Ausstattung für Therapien der Kinder: etwa Igel-Bälle, Steckspiele, diverse Materialien, damit individuell und intensiv mit den Kleinen gearbeitet werden kann.

