Insgesamt haben beim Diözesan-Caritasverband 68 junge Leute ihre Ausbildung oder das Jahrespraktikum im Pflege- und Erziehungsbereich begonnen. In der Zentrale des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. sind am Dienstag, 1. September, Sofia Stanisic aus Bad Füssing und Selina Wilhelm aus Eging a. See als künftige Kauffrauen für Büromanagement angetreten.
Zum Start bei der Caritas erhielten Sofia Stanisic (2.v.li.) und Selina Wilhelm (4.v.li.) die „Passauer Sonntagsbibel“. Gottes Segen und alles Gute wünschten Teamleiterin Personalbetreuung, Astrid Frauenauer, Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer und Personalleiter Thomas Furthmeier.Caritas
Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer, der Abteilungsleiter Personal Thomas Furthmeier und die Teamleiterin Personalbetreuung Astrid Frauenauer hießen die Fachoberschülerin und die Wirtschaftsschülerin herzlich willkommen. Nach einem ersten Einsatz in der Abteilung Personal arbeiten sie sich in verschiedenen Abteilungen ein, um die Vielfalt der Dienste des katholischen Wohlfahrtsverbandes kennenzulernen.
Die Caritas, so Diakon Niederländer und Thomas Furthmeier, biete ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten ob in der Verwaltung oder im Dienst direkt an den Klienten. Die Ausbildung in der Zentrale biete den Blick auf den Gesamtverband. Dabei werde auf die fachliche Ausbildung und die Teamfähigkeit Wert gelegt. Sie wünschten den neuen Mitarbeitenden Freude an der Ausbildung und der Erfahrung einer Dienstgemeinschaft im kirchlichen Dienst.
Junge Menschen haben gerade im Pflege- und Erziehungsbereich hervorragende Berufsaussichten und sie schlagen einen Weg ein, der ein Dienst an den Menschen ist. Informationen unter: www.caritas-passau.de/ausbildung. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden über die Jobbörse laufend gesucht. http://www.caritas-passau.de/arbeitsplatz-caritas.