Freude über den Ausbildungsstart: Caritasvorstand Andrea Anderlik (v.l.), Ausbildungsleiterin Sabrina Hoffmann, Personalabteilungsleiter Thomas Furthmeier und die neuen Auszubildenden Mina Rakic, Anna-Lena Voggenreiter und Nico Fahl.Caritas Passau/KS
Ausbildungsstart bei der Caritas. Insgesamt haben beim Caritasverband für die Diözese Passau 100 Azubis und Praktikant:innen ihren Dienst begonnen. Nico Fahl, Mina Rakic und Anna-Lena Voggenreiter beginnen ihre berufliche Laufbahn in der Zentrale am Steinweg; in den Bereichen Personalabteilung und Kita-Verwaltung. Die drei jungen Menschen aus Passau und Fürstenzell starten mit einem gemeinsamen Ziel: Menschen zu helfen und deren Leben positiv mitzugestalten. Mina Rakic, die künftig in der Kita-Verwaltung tätig sein wird, bringt es auf den Punkt: "Menschen zu helfen und deren Leben besser zu machen". Das gilt für alle jungen Kolleg:innen.
Der Caritasverband begrüßt die neuen Auszubildenden herzlich. Sie sind ein wichtiger Baustein, damit die Aufgaben der 160 Einrichtungen weiterhin zuverlässig erfüllt werden können. Caritasvorstand Andrea Anderlik betont die besondere Atmosphäre innerhalb des Verbandes: "Wir wollen eine Dienstgemeinschaft sein, die wertschätzend ist. Von den Auszubildenden lernen auch wir - es eröffnen sich immer neue Blickwinkel."
Thomas Furthmeier, Leiter der Personalabteilung, ergänzt: "Die Zeit der Ausbildung bietet jungen Menschen die Möglichkeit, persönlich zu reifen. Wir freuen uns darauf, die Entwicklung unserer Auszubildenden zu begleiten und sie auf ihrem Weg zu kompetenten Fachkräften zu unterstützen."
Mit Engagement, Motivation und Neugier starten Nico, Mina, Anna-Lena und die vielen anderen nun in eine spannende Zeit. Sie werden nicht nur wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt der Caritas gewinnen, sondern auch aktiv dazu beitragen, das Leben von Menschen in der Region positiv zu gestalten.