Ehefrau Edeltraud Arbinger freut sich mit Bürgermedaillenträger Ewald Arbinger und Vilshofens Bürgermeister Florian Gams über die Auszeichnung.Foto: Helmuth Rücker
Ewald Arbinger ist in Aunkirchen, Vilshofen und weit darüber hinaus eine treibende Kraft der Caritas. Man kann auch sagen ihr "Gesicht". Jetzt ist er vom Vilshofener Bürgermeister Florian Gams mit der Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Dazu gratuliert die Caritas herzlich und dankt für den großartigen ehrenamtlichen Einsatz. Und wie sagte der Geehrte selbst: "Ich nehme die Bürgermedaille stellvertretend für alle, die sich im Sinne der Caritas einbringen entgegen".
Er ist seit über 20 Jahren Vorsitzender der Pfarrcaritas Aunkirchen, kümmert sich um Menschen in Not, organisiert das Verbandsleben, packt an bei der Hilfe für die rumänische Partner-Caritas in Satu Mare. Beim Hospizkreis "Hoffnungsfenster" der Pfarrcaritas geht er mit Sterbenden auf den letzten Wegstationen des Lebens. Der 75jährige ist auch im Leben der Pfarrei unendlich aktiv. Rund um die von ihm gebaute Kapelle bereitet er Maiandachten und Begegnungsmöglichkeiten vor. Zusammen mit anderen bringt er das Licht von Bethlehem in die Häuser. So bringt Ewald Arbinger Menschen zusammen, hilft mit Leidenschaft und kann andere begeistern. Und immer unterstützt von seiner Frau Edeltraud.