Passau (can). Kleiner Betrag mit großer Wirkung. Cent für Cent tragen die rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes für die Diözese Passau e.V. Monat für Monat zusammen. Sie runden ihr Gehalt ab und unterstützen damit junge Leute.
Ein glückliches Händchen für fünf Caritas-Einrichtungen hatte der 4-jährige Levi aus dem Altstadtkindergarten St. Stephan, Passau. Caritas-Vorstand Konrad Niederländer (li.) und Stefan Seiderer (re.), Leiter Fachbereich Personalabrechnung, sind stolz auf die Ausbildungsinitiative der Caritas-Mitarbeiter.Caritas
Caritas-Vorstand Konrad Niederländer freut sich über die Restcent-Aktion. "Mit 21.462,24 Euro können wir in fünf Einrichtungen der Caritas im Bistum Passau zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten schaffen".
95 Einrichtungen der Caritas haben sich beworben. Am Dienstag, 27. September, hat die Caritas die Gewinner ermittelt.
Jeweils 4.292,45 Euro für die Ausbildung junger Menschen erhalten: der Kindergarten St. Maria, Fürstenzell, das Caritas-Seniorenheim St. Gisela, Waldkirchen, das Kinderhaus St. Christophorus, Vilshofen, die Behindertenhilfe St. Severin, Passau und die Caritas-Sozialstation, Fürstenstein.