Angelika Leitl-Weber, Leiterin der Bahnhofsmission freut sich mit Renate Linner vom Chapter Passau über 48 Schlafsäcke und 48 Isomatten welche an die Obdachlosenhilfe der Bahnhofsmission Passau übergeben werden konntenFoto: can/wd
Trotz höherer durchschnittlicher Temperaturen und immerhin rund 500.000 Personen die zum 01.01.2026 kurzfristig in Wohn- oder Notunterkünften untergebracht werden konnten, sind immer noch enorm viele Menschen in Deutschland obdachlos. Genau genommen ist einer von 200 Menschen in der Republik ohne Unterkunft.
Wie bereits in den vergangenen vier Jahren hat sich auch im Winter 2025/26 der gemeinnützige Verein Metality e.V. wieder dafür stark gemacht, Geld für Schlafsäcke und auch Isomatten zu sammeln.
Metality e.V. ist ein Zusammenschluss von Anhängern harter Metal-Musik, die sich selbst als das "lauteste Netzwerk der Welt" bezeichnen. Der Verein existiert seit dem Frühjahr 2020. Inzwischen zählt er fast 4500 Mitglieder, die sich in mehr als 70 lokalen und auch internationalen Ortsgruppen, den Chaptern, unterorganisiert haben. Mitgründer des Netzwerkes sind auch die Macher des legendären Wacken: Open Air Festivals Holger Hübner und Thomas Jensen.
Renate Linner vom Chapter Passau konnte 48 Schlafsäcke und 48 Isomatten an die Obdachlosenhilfe der Bahnhofsmission Passau übergeben, finanziert aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden, die auf vielen Festivals in Deutschland gesammelt wurden.
"Niemand lebt freiwillig auf der Straße. Erst recht nicht im Winter, wenn das Wetter richtig ungemütlich ist. Umso wichtiger ist es, dass diese Menschen wenigstens einen ordentlichen Schlafsack und/oder Isomatte haben. Und echte Metal-heads helfen nicht nur denen auf, die beim Tanzen vor der Bühne hingefallen sind, sondern auch denen, die Im Moshpit des Lebens gestrauchelt sind."
"Die Idee für unser Projekt "666 Schlafsäcke" entstand während der Corona-Epidemie." "Alle Freiluft-Festivals waren abgesagt. Und so konnten wir auch keine Schlafsäcke mehr einsammeln, die von Besuchern zurückgelassen wurden. Da haben wir beschlossen, zu Spenden aufzurufen, um selbst Schlafsäcke zu kaufen. Die Aktion war und ist so erfolgreich, dass wir nun bereits zum fünften Mal das Geld aufbringen konnten, um die Spenden zu kaufen. Dieses Mal wieder 2 x 666 Schlafsäcke." Inzwischen gibt es wieder Festivals und Metality sammelt dort auch im Sommer Schlafsäcke und Spenden, die dann wieder in Schlafsackspenden umgewandelt werden.
Alle Infos zu 666 Schlafsäcke und über weitere soziale Projekte des Vereins Metality e.V. finden Sie im Internet unter www.metality.org.
Metality ist immer auf der Suche nach neuen Membern, egal ob aktiv oder passiv und Unterstützern . Mehr gerne unter Metality.org/join.Spenden sind natürlich immer herzlich willkommen, dann können noch mehr Obdachlose unterstützt werden oder auch unsere anderen Projekte besser gefördert werden. z.B. Me: Talent , bei dem Jugendliche mit Musikunterricht und Instrument unterstützt werden , wenn der Wunsch ein Instrument zu lernen, nicht von den Eltern gestemmt werden kann.
PayPal: https://www.paypal.me/metality
oder Überweisung auf das Konto:
Metality e.V
Hamburger Sparkasse
IBAN: DE47200505501501080491
BIC: HASPDEHHXXX
Verwendungszweck: 666 Schlafsäcke
Ab 66,60 EUR Spende stellen wir auch gerne eine Spendenbescheinigung aus. Dafür bitte einfach Name, Adresse, Betrag und Datum der Spende an dona-tions@metality.org schicken.
Sie sind als Pressevertreter eingeladen, die Übergabe der Spende zu begleiten. Für Rückfragen oder Fotos/Videos der Übergabe kontaktieren Sie bitte Renate Linner unter Telefon 01608011136 oder per Email: renatelinner@googlemail.com.