Neue Vorsitzende ist Marianne Miketta aus Egglfing, als Stellvertreterin steht ihr Dr. Karolina Mayer aus Bad Füssing zur Seite, die Kasse führt Maria Maier aus Kirchham und als Schriftführerin wurde Heidi Mailhammer aus Aigen am Inn gewählt. Die gewählten Beisitzer und Kassenprüfer kommen ebenfalls aus den verschiedenen Pfarreien des Pfarrverbands und sind gut mit verschiedenen Gremien und Verbänden vor Ort vernetzt.
Als vor zwei Jahren die langjährigen Vorstandsmitglieder nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung standen, trat der Verein in eine Ruhephase ein. Pfarrer Andreas Rembeck übernahm interimsmäßig die Aufgaben des Vereins und sorgte dafür, dass auch weiterhin Menschen im Bedarfsfall persönliche und finanzielle Unterstützung durch die Caritas erhielten oder an entsprechende Beratungsstellen weitergeleitet wurden. Dass der Caritasverein bestehen bleibt, war ihm eine Herzensangelegenheit.
Mitglieder der bisherigen und der neugewählten Vorstandschaft freuen sich, dass die Caritasarbeit im Pfarrverband aktiv weitergeführt wird.F. J. Hutter
Im Frühjahr 2019 hat sich ein Projektteam aus Mitgliedern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen sowie Caritas-Interessierten im Pfarrverband zusammengefunden. Konkretes Bestreben war es, die Caritasidee auf Pfarrverbandsebene wieder zu beleben, Vorstandskandidaten zu finden und neue Mitglieder zu gewinnen. Agnes Stefenelli von der Gemeindecaritas begleitete den Prozess und unterstützte die Ehrenamtlichen bei einer Informationstour durch die fünf Pfarreien im Pfarrverband: Bad Füssing, Würding, Kirchham, Aigen am Inn und Egglfing.
Die Anstrengungen haben sich gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei der Jahreshauptversammlung im Juli konnten alle Vorstandsämter neu besetzt werden. Die erste Aufgabe für die neue Vorstandschaft steht bereits: Die Mitgliederversammlung hat sie damit beauftragt, eine neue Satzung zu erarbeiten, die den Caritasverein im gesamten Pfarrgebiet abbildet.
Agnes Stefenelli, Gemeindecaritas