Namhafte Firmen haben sich erneut im hochkarätig besetzten Netzwerk engagiert und waren bei der Übergabe dabei. (Vorne .li. n. re.) Diakon Konrad Niederländer, Caritasvorstand Stefan Seiderer, Bischof Dr. Stefan Oster, Claudia Gugger-Bessinger, mit Monika Winkler und Angelika Leitl-Weber; (2. R. v.li.) Alfred u. Gaby Sommerer Sebastian Daiminger, Christa Dietz; (3. R.) Philip Schwetz (Sonderpreisbaumarkt),
Jonathan Bessinger (MN Maschinenbau Niederwürschnitz & Passauer Runde),
Uwe Wagner (Steuerberater)Caritas Passau/WD
Nikolaus gehört zum christlichen Brauchtum, ist eine alte Tradition. Das gilt auch für die Nikolaus-Aktion der "Passauer Runde". Da packt Passaus "Charity-Lady" Claudia Gugger-Bessinger Jahr für Jahr wieder an und vor allem ein. Am 19. November, breitete sie bei Bischof Dr. Stefan Oster SDB ihre Waren für die Caritas-Tafeln in Passau und Waldkirchen sowie die Bahnhofsmission aus. Lebensmittel, Wurstwaren, Hygieneartikel, Babykost, Schreibwaren und Kleidung haben Unternehmen gespendet, damit Gugger-Bessinger für rund 60.000 Euro Warenwert etwa 350 Nikolaus-Sackerl füllen kann. Und einen Scheck über 5428 Euro gab’s obendrein für Menschen in Not.
Und diese können solche Gaben dringend brauchen. Denn die Zahl derer, die mit Tafel-Produkten ihr Leben meistern müssen, steigt kontinuierlich. Die Not in Passau und Umgebung ist vielfach versteckt. Aber Alters- und Kinderarmut sind auch in der Region ein Thema. Die Schere zwischen arm und reich spreizt sich in unserer Gesellschaft immer weiter auf. In der Caritas finden Menschen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - in schwierigen Lebenslagen befinden, eine wichtige Anlaufstelle. Hier werden neben persönlichen Schicksalen vor allem auch strukturelle Schieflagen tagtäglich sichtbar. Dabei wird deutlich, dass eines auf alle Menschen zutrifft: "Not ist beschämend". Deshalb dankten Bischof Oster, Caritasvorstand Stefan Seiderer und dessen Vorgänger Diakon Konrad Niederländer für die großartige Unterstützung und den wertvollen Dienst der "Passauer Runde". Bischof Oster sprach von einem "herausragenden sozialen Engagement der treuen Unterstützer".
Die Initiatorin und Unternehmerin Claudia Gugger-Bessinger wies zusätzlich darauf hin, dass bei ihren Spendenaktionen seit 30 Jahren jeder Euro ohne administrative Kosten weitergeleitet werde. Neben der Nikolaus-Aktion hat die Passauer Runde bereits im August beim traditionellen Festspielcocktail in Salzburg 33.000 Euro für die Stiftung "Wings for Life" gespendet.