Die Passauer Tafel der Caritas kann die Spenden dringend brauchen.
(v.li.) Ute Senff, Leiterin der Tafel, Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer, Initiatorin der „Passauer Runde“ Claudia Gugger-Bessinger, Uschi Simmeth und Christa Dietz aus dem Netzwerk der „Passauer Runde“ bei der Spendenübergabe.Foto: Caritas Passau
Für die Gäste der Passauer Tafel gab es zum Nikolausfest eine besondere Überraschung. Die „Passauer Runde“ unterstützt die Arbeit der Caritas-Einrichtung mit 150 Nikolaus-Sackerl für die Kinder und mit einer Geldspende in Höhe von 3500 Euro. Claudia Gugger-Bessinger, die Initiatorin der „Passauer Runde“, hat die Spenden am Mittwoch, 7. Dezember, überreicht.
Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer und die Leiterin der Tafel, Ute Senff, sagten herzlichen Dank für die Unterstützung. Zur Zeit kommen rund 300 Personen zur Tafel, um sich mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Da die Tendenz steigt, ist das Tafel-Team dankbar für jede Hilfe. Familien mit Kindern, aber auch Alleinstehende brauchen immer mehr Unterstützung. Gleichzeitig müssen immer mehr Lebensmittel zugekauft werden, so Ute Senff. „Es ist toll, dass sich wieder so viele Spenderinnen und Spender gefunden haben, um die Passauer Tafel zu unterstützen“, betonte Caritasvorstand Diakon Konrad Niederländer. Es sei ein Grundauftrag der Caritas, Menschen in Not zu helfen.
Namhafte Firmen haben sich erneut im hochkarätig besetzten Netzwerk von Claudia Gugger-Bessinger engagiert, damit die Sacker‘l gut gefüllt werden konnten. Mit der Geldspende sollen Kinder zusätzlich unterstützt werden. „Die soziale Schere klafft immer weiter auseinander, das ist in unserer Gesellschaft aktuell ziemlich deutlich zu spüren“, so Claudia Gugger-Bessinger. Menschen, die wenig haben, also auf Unterstützung angewiesen sind, können sich bestimmte Lebensmittel, wie frisches Gemüse, Obst, Fleisch oder auch die eine oder andere „Außertourlichkeit“ an Weihnachten wie Plätzchen, Stollen, etc. kaum mehr leisten. Hierbei haben sich u.a. die MN Maschinenbau Niederwürschnitz durch die Eigentümerfamilie Bessinger engagiert, ebenso Uschi Simmeth von Elektro Guggemos in Passau, Christa Dietz, Eggl Lüftungsbau Plattling, sowie namhafte Unternehmen, Bäckereien und Metzgereien aus der Region und ganz Deutschland.
„Helfen macht glücklich und zufrieden, das ist meine tiefe Überzeugung“, so Claudia Gugger-Bessinger. Es sei ein gesellschaftlicher Auftrag. Der gelinge noch besser, „wenn man langjährige Freunde an der Seite weiß, die sich kontinuierlich im Netzwerk der Passauer Runde engagieren“. Seit Gründung durch Claudia Gugger-Bessinger konnten rund 500.000 EURO an Spenden für soziale Zwecke, vorwiegend in Bayern, ausgereicht werden. Sämtliche Spenden fließen zu 100 % an die Einrichtungen.