12. Oktober 2011
Straßenkinder in Rumänien brauchen weiterhin Hilfe durch die Caritas
Integrationszentren sind voll belegt
Passau: - Seit zwanzig Jahren unterstützt der Diözesan-Caritasverband Passau über seine Partner-Organisationen in Rumänien Kinder, die ohne die Hilfe der Caritas buchstäblich auf der Straße leben müssten. Die Caritas in Satu Mare und in Oradea hat für diese Kinder sogenannte Integrationszentren eingerichtet.
Der Großteil der Kinder, die in den Integrationszentren leben, sind Angehörige der Roma. Diese Minderheitengruppe hat es besonders schwer, in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Zwei Hauptursachen lassen sich dafür ausmachen: Zum einen ist das die extrem hohe Arbeitslosigkeit bei den Erwachsenen, zum anderen die fehlende Schulbildung bei den Kindern und Jugendlichen.
Genau an diesem Punkt setzen die Projekte der Caritas an: Über die Ganztagsbetreuung lernen die Kinder den sozialen Umgang unter- und miteinander, sie werden mit einem warmen Essen versorgt und haben die Möglichkeit, ihre Kleidung im Integrationszentrum zu waschen. Über den Kindergarten und Vorschulgruppen werden sie an die Schule herangeführt. Dazu braucht es spezielle Förderung durch ausgebildete Pädagogen, die sich der Sorgen und Nöte der Kinder annehmen.
Im Integrationszentrum werden die Kinder und Jugendlichen auch angehalten, ihre Hausaufgaben zu machen und für den Unterricht zu lernen.
Die Kosten für die Unterbringung, die Verpflegung und die Förderung der Kinder werden zu einem guten Teil durch Spenden getragen. Beim Diözesan-Caritasverband Passau hat sich ein kleines Grüppchen Dauerspender bereit erklärt, mit einem monatlichen oder einmaligen Beitrag die Integrations-Zentren zu unterstützen.
Für die Straßenkinder in der Diözese Satu Mare sind in diesem Jahr bisher 970.- Euro eingegangen, für die Straßenkinder in der Diözese Oradea waren es 1.133.- Euro.
Der Caritasverband Passau möchte die Projekte fortsetzen und bittet die Bevölkerung um weitere Spenden.
Sie werden erbeten auf das Konto der LIGA-Bank Passau, Konto Nr. 70 300, BLZ: 750 903 00 oder auf das Konto Nr. 1230 bei der Sparkasse Passau, BLZ: 740 500 00, Kennwort entweder „Straßenkinder Satu Mare“ oder „Straßenkinder Oradea“.