Starke Gemeinschaft, großes Herz: Die Ehrenamtlichen von St. Rupert nach einem herzlichen Dankeschön-Frühstück.Caritas Passau
Sie begleiten Senior:innen bei Spaziergängen, organisieren Musiknachmittage, lesen Gedichte vor oder gestalten die zentrale Fotoschau im Eingangsbereich - die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer sind aus der Caritas-Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Rupert in Burgkirchen/Alz nicht wegzudenken.
Im Rahmen eines "Ehrenamtsfrühstücks" hat sich Einrichtungsleiterin Christine Kaiser herzlich für dieses wertvolle Engagement bedankt. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte sie Blumen und Pralinen und würdigte die Anwesenden als "Engel für unsere Bewohner:innen". Ihr Einsatz trage maßgeblich zur Lebensfreude im Haus bei. Ehrenamt, so Kaiser, sei gelebte Nächstenliebe.
Neue Gesichter im Ehrenamt sind jederzeit herzlich willkommen - weitere Infoveranstaltungen vor Ort sind geplant.
Neben dem Dank richtete sich der Blick auch auf praktische Themen: Christine Kaiser informierte die Teilnehmenden über Versicherungsschutz, Datenschutz, Prävention und Gewaltschutz im Ehrenamt sowie über Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem stellte sie die Bayerische Ehrenamtskarte vor.