Ist Ostern ein Caritas-Hochfest? Eigentlich denkt man bei Caritas-Feiertagen eher an Namenstagen von Heiligen wie dem Heiligen Martin oder der Heiligen Elisabeth. Der Bruder-Konrad-Gedenktag wäre vielleicht ein Caritas-Feiertag, oder wenn es schon ein Hochfest sein muss, der Sonntag der Barmherzigkeit der zumindest in der Osterzeit gefeiert wird. Die großen Caritasthemen passen doch eher auf die 6 Wochen in der Fastenzeit. Aber Ostern - ist Ostern ein Caritas-Hochfest?
Ostern lädt ein, darüber nachzudenken, worauf wir eigentlich unsere Hoffnung setzen. Keine kurzfristige Hoffnung, keine Hoffnung, die auf Personen oder Parteien, auf Programme oder auf Dekrete setzt, sondern eine Hoffnung, die sogar noch über den Tod hinausgeht. Menschen in der Caritas denken nicht nur darüber nach, sie bedienen diese Hoffnung jeden Tag:
- Die Erzieherin, die beobachtet, wie ihre Krippenkinder winzig kleine Fortschritte machen, jeden Tag neu als sei da ein Programm in ihnen, das sie antreibt.
- Die Lehrkraft, die nicht müde wird, in ihren Schülerinnen und Schülern das Gute zu sehen und den Schlüssel, der ihnen die Tür in eine solide Zukunft öffnet.
- Der Gruppenleiter in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, der es versteht, hinter Holz, Metall, Keramik und Verpackung eine starke und verbindende Gemeinschaft zu schaffen.
- Die Frauen und Männer in Senioren- und Pflegeheimen sowie in der ambulanten Pflege, die Menschen vor ihrem Sterben und Tod noch ganz viele Augenblicke ermöglichen, die mit Leben, Liebe, Geborgenheit und Wärme ausgefüllt sind
Es gibt noch viele solcher Hoffnungsgeschichten zu erzählen, Geschichten aus den Beratungsstellen, Geschichten aus Einrichtungen, ja, durchaus auch Geschichten aus den Büros der Caritas, Geschichten aus den Orts- und Pfarrcaritasvereinen…. Hoffnungsgeschichten. Ostergeschichten. Gut, dass Ostern nicht nach 3 Tagen vorbei ist, sondern 50 Tage andauert, damit viele dieser Hoffnungs-Geschichten auch zur Sprache kommen können.
"Sei stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der dich nach der Hoffnung fragt, die dich erfüllt", fordert ein Petrus auf (1 Petr 3,15).
Männer und Frauen der Caritas tun dies. Sie leben über Ostern hinaus.
Von Andreas Kindermann